Archive for Mai 12th, 2010

Chemie ist, wenn man trotzdem reist…


2010
05.12

Bei jeder Fernreise stellt sich die Frage, ob einen in der Zielregion irgendwelche fiesen Krankheiten bespringen können. Speziell Afrika hat da eine Menge zu bieten. Zwar ist Namibia in dieser Beziehung noch relativ harmlos, dennoch wird die Pharmaindustrie auch noch ihren Anteil an unseren Reisekosten abbekommen. Impfungen gegen Gelbfieber, Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A sind Standard, ebenso wird empfohlen, die Polio-Impfung zu überprüfen und last but not least natürlich die Malariaprophylaxe. Ein „who is who“ der Viruserkrankungen. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen, ob das Reiseziel wirklich so attraktiv ist. Aber wie schon der Titel dieses Beitrages sagt: Chemie ist, wenn man trotzdem reist… 😉

Reiseempfehlungen des Auswärtigen Amtes